1. So meistern Sie mit einer Freigänger Katze Umzug und Eingewöhnung
  2. Warum Bienen mieten für Unternehmer Vorteile hat
  3. Wie effektiv ist es, einen Regenwasserspeicher unterirdisch anzulegen?
  4. Was sind beliebte Honig Produkte?
  5. Fitness im Wald? Tipps für ein ausgedehntes Training!
  6. Wie die deutsche EU-Öko-Verordnung die Tierhaltung Bio Richtlinien revolutioniert
  7. Warum die landwirtschaftliche Tierhaltung mehr Kommunikation braucht
  8. Forst und landwirtschaftlicher Verkehr frei – Gilt das auch für Imker?
  9. Private Pferdehaltung – Das sollten Sie beachten
  10. Eignet sich Klärschlamm als Dünger?
  11. Rindenmulch oder Hackschnitzel – Gartenpflege leicht gemacht
  12. Wie wird radioaktiver Abfall in Deutschland entsorgt?
  13. Tipps, wie Sie erfolgreich eine Gartenparty planen
  14. 10 Praktische Tipps zur Architekturfotografie
  15. Was die Zukunftsangst mit uns macht und wie wir uns helfen können
  16. Wo Sie Hilfe bei Schlafapnoe bekommen können
  17. Wie ein Sparring Partner die Blickwinkel auf betriebliche Probleme verändern kann
  18. Wie die Festigkeit von Rohrkupplungen immer weiter verbessert wurde
  19. Die Verbreitung von Cloud Lösungen in sensiblen Branchen
  20. Das sind Einsatzgebiete von einem Kugellager wo man es meist nicht erwartet
  21. 5 beliebte Reiseziele in der Schweiz, wo Sie mit Wohnwagen gut Urlaub machen können
  22. Die Entwicklung vom Immobilienpreisspiegel in der Schweiz 2021 durch Corona
  23. Wie Sie Ihre Logitik durch ein Coillager optimieren können und so wirtschaftlicher werden
  24. Deshalb bieten T Eisen Heringe mehr Zugkraft als klassische Zeltheringe
  25. Wie Sie die Patientendosis mit der Messkammer digital analysieren und gesetzeskonform dokumentieren
  26. Wie es die Marke ISEKI geschafft hat in Deutschland innerhalb der Nische Kleintraktoren so groß zu werden.
  27. Wie Profi Fensterreinigungsmittel mit Lotuseffekt in den letzten Jahren weiterentwickelt wurden
  28. Diese Übungen nach einer Prostata OP können Ihnen helfen wieder fit zu werden
  29. Die perfekte Hochzeitslocation finden – Der 7 Schritte Plan
  30. Warum die Autoklaven Sterilisation in keinem Hygienebereich fehlen sollte
  31. So gesund ist ein Mini Trampolin für die ganze Familie
  32. Das versteht man unter der Bezeichnung Kompaktschlepper
  33. Wie ein Email Automations Tool den Arbeitsalltag erleichtern kann
  34. Kreative Ideen für Werbegeschenke zu Ostern für Mitarbeiter & Kunden
  35. 5 Elemente einer erfolgreichen Branding Marketing Strategie
  36. Wie deutsche Unternehmen den Recyclingprozess optimieren
  37. Warum Kinder draußen spielen sollten
  38. Bei diesen Anwendungsgebieten ist eine genaue Füllstandsmessung wichtig
  39. Die Funktionsweise von Vape Pod Systemen
  40. Wie Holzmöbel und Holzelemente das Raumklima verbessern
  41. Deshalb ist Jumping Fitness so gut für Deine Gesundheit
  42. Darauf sollten Sie beim Kauf von Kinderzimmermöbeln unbedingt achten
  43. Die Funktionsweise von EKG Geräten kurz und verständlich erklärt
  44. Unternehmensfinanzierungen – über das klassische Bankdarlehen hinaus
  45. Wie Sie Ihre Firmen Telefonie professionell ins Homeoffice übertragen
  46. Was Schlafapnoe ist und was Sie dagegen tun können
  47. Wie sich das Berufsbild des Freelancers im 21. Jahrhundert entwickelt hat
  48. Was versteht man unter einer Organuhr und was hat es dabei mit der Lunge zu tun
  49. Wie sich das Reiseverhalten durch Corona dauerhaft verändern könnte
  50. Wie Klärschlammverbrennung die Grüne Energiegewinnung fördern kann
  51. Diese Pflanzen sind besonders bienenfreundlich
  52. Wie Menschen seit Urzeiten mit Tieren kommunizieren können
  53. Wie die Corona Lockdowns der Tierwelt zugute kommen
  54. 10 Tipps wie Sie Ihren Garten richtig winterfest machen
  55. Wie krank sind deutsche Wälder wirklich und was wir alle tun können
  56. Bei diesen Themen sind wir im Bereich Forschung in Europa besonders stark
  57. Wie sich ein großer Garten auf den Wert einer Immobilie auswirkt
  58. Auswirkungen von Corona aufs Gedächtnis – Das wird beobachtet
  59. Deshalb sind Touren mit einem geschichtlichen Rückblick ins dritte Reich bei Touristen so gefragt
  60. Deshalb ist Propylen so wichtig für die Industrie
  61. 5 unschlagbare Argumente für Immobilien im Grünen
  62. Übersetzungen durch EDV oder Mensch – Wie gut ist die Technik wirklich?
  63. 5 Tipps die Sie beim Kauf von einem guten Jagdmesser beachten sollten
  64. Every pleasure is to be

Anzeige

Der Duft von Erde und Tannennadeln liegt in der Luft. Ein Atemzug und frischer Sauerstoff strömen ohne den negativen Beigeschmack von stinkenden Abgasen in die Lungen. Das Knacken winziger Zweige unter den Schuhen ertönt und mittendrin melodisches Vogelgezwitscher. Ein Spaziergang im Wald ist Erholung pur, ob mit Hund, dem Partner oder allein. Aber haben Sie sich schon einmal überlegt, ihr Fitnessprogramm zwischen all die Bäume und Sträucher zu verlegen? Wenn nein, dann wird es Zeit. Denn Fitness im Wald hat einiges zu bieten.

Welche Übungen eignen sich für das Training im Wald?

Das Fitnessprogramm in den Wald zu verlagern, hat eine Menge positiver Auswirkungen auf Körper und Geist. Bewegung im Wald stärkt das Immunsystem, baut Stress ab, verbessert die Atmung und mindert die Reizüberflutung im täglichen Wahnsinn, der sich Alltag nennt. Wer sich regelmäßig einen Spaziergang im Wald gönnt, fühlt sich ausgeglichener, entspannter und beugt Depressionen vor. Das liegt in erster Linie an den aromatischen Duftstoffen, die von den Pflanzen des Waldes ausgehen. Sogenannte Terpenoide – eine Stoffgruppe an Naturstoffen – sind für diesen intensiven Waldgeruch verantwortlich. Dieser lädt zu einer tiefen Atmung und Entspannung ein und das wiederum stärkt die Abwehrkräfte.

Für ein effizientes Ganzkörpertraining im Wald haben sich folgende Übungen bewährt: Joggen, Wechselsprünge, Liegestütze und „Wandsitzen“ am Baumstamm. Sie wirken auf unterschiedlichste Muskelbereiche und stärken somit den ganzen Körper. Insbesondere der weiche Waldboden wirkt sich überaus Gelenkschonend beim Laufen und den Wechselsprüngen aus.

Joggen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Joggen ist ein beliebter Ausdauersport. Der Wald bietet eine hervorragende Möglichkeit, um sich gelenkschonend fit zu halten. Der weiche Waldboden federt die Schritte optimal ab und sorgt somit für den idealen Laufkomfort. Bevor es losgeht, sollten Sie ihre Muskeln mit ein paar Dehnübungen lockern. Das löst Verspannungen und beugt Verletzungen vor. Wenn Sie gerade erst mit dem Joggen beginnen, sollten sie ihre optimale Laufgeschwindigkeit finden. Eine Faustregel besagt: „Laufen ohne zu Schnaufen“.

Drosseln Sie ihr Tempo, wenn es zu anstrengend wird. Um die Ausdauer zu verbessern, bietet sich ein Besuch in einem EMS Studio an. Die Elektrostimulation hilft, eine effektive Muskelwirkung zu erzielen. Um den Schwierigkeitsgrad beim Joggen zu erhöhen, können Sie das Tempo variieren und mal schneller und mal langsamer laufen. Sie können ihre Fußgelenke auch mit Gewichtsmanschetten ausstatten, um den Muskelaufbaueffekt zu erhöhen. Beugen Sie schmerzenden Muskelkater vor, indem Sie auch nach dem Laufen ihre Muskeln sanft dehnen.

Wechselsprünge

Um die Bewegungskoordination und Flexibilität zu steigern, haben sich Wechselsprünge bewährt. Beginnen Sie mit einem Ausfallschritt. Dann gehen Sie ein wenig in die Knie und stoßen sich mit aller Kraft vom Boden ab. In der Luft wechseln Sie ihre Fußstellung. Wenn ihr rechter Fuß beim Sprung vorn war, landet er jetzt hinten. Diese Übung lässt sich beliebig abwandeln. Suchen Sie sich im Wald einen losen Ast oder zeichnen Sie eine Linie auf den Waldboden. Stellen Sie sich mit beiden Beinen neben die Linie. Stoßen Sie sich mit beiden Beinen gleichzeitig ab und landen Sie auf der anderen Seite der Linie. Wiederholen Sie die Übung ein paar Mal.

Liegestütze

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zum Aufbau der Arm- und Brustmuskulatur bieten sich Liegestütze an. Mit der Hilfe von Baumstämmen können sie die Liegestütze an ihr Fitnesslevel anpassen.

Baumliegestütze: Stellen Sie sich vor einen Baum (ca. 50 cm entfernt) und strecken Sie die Hände aus, bis Sie ihn berühren. Beugen Sie nun ihren Oberkörper in Richtung Baum, bis sie ihn fast mit der Nasenspitze berühren und stoßen sich danach langsam wieder ab. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, können Sie die Liegestütze mit einer Hand durchführen.

Liegestütz auf Baumstamm: Wie beim klassischen Liegestütz am Boden nutzen Sie bei dieser Variante zum Abstützen der Arme einen liegenden Baumstamm. Beugen Sie sich so weit hinunter, bis die Brust fast den Baumstamm berührt. Eine weitere Variation: Platzieren Sie anstelle der Arme die Beine auf dem liegenden Baumstamm. Durch die Erhöhung der Beine wirkt mehr Körpergewicht auf die Arme und intensiviert den Muskelaufbau.

„Wandsitzen“ am Baumstamm

Diese Übung kräftigt effizient die Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur. Stellen Sie sich ca. einen Schritt entfernt, mit dem Rücken zum Baum. Die Füße stehen hüftbreit voneinander entfernt. Lehnen Sie sich nun mit geradem Rücken an den Baumstamm und rutschen langsam in eine Sitzposition. Die Beine bilden einen rechten Winkel.

Vermeiden Sie ein Hohlkreuz. Versuchen Sie diese Position 30 Sekunden lang zu halten. Wenn Ihnen diese Übungen zu anstrengend ist, können Sie die Übung erleichtern, indem Sie ihre Hände auf den Oberschenkeln abstützen. Atmen Sie dabei bewusst die angenehme Waldluft ein. Wiederholen Sie die Übung nach einer kurzen Pause.

Was sollte man beim Training im Wald beachten?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bevor Sie ihr Fitnessprogramm im Wald absolvieren, gibt es einiges zu beachten. Im Wald gibt es eine Menge tierische Bewohner und Pflanzen. Der Mensch ist hier ein Gast. Daher ist es wichtig, unbedingt auf den Wegen zu bleiben, um die Flora und Fauna nicht zu stören. Achten Sie beim Laufen auf Steine, Löcher und Wurzeln, um nicht zu stürzen. Falls Sie mit dem Hund unterwegs sind, leinen Sie diesen bitte an, um die Tiere nicht unnötig aufzuscheuchen. Im Wald kann man sich schnell verlaufen, am besten nehmen Sie ihr Handy mit. Im Notfall, wie bei Verletzungen, können Sie jemanden anrufen oder eine Nachricht abzuschicken.

Vorbereitung

Um sich für das Training effektiv vorzubereiten, lohnt sich der Besuch in einem EMS Studio, um die Ausdauer mit elektrischer Muskelstimulation zu verbessern. Bevor Sie mit der Fitness im Wald starten, vergessen Sie nicht sich zu erwärmen. Hierfür eignen sich lockere Lauf- und Hüpfübungen, wie Kniehebelauf und Hampelmann. Denken Sie an einen ausreichenden Schutz gegen Insektenstiche und überlegen Sie sich, wann die beste Zeit für ein Training im Wald ist.

Insektenspray

Um sich vor Mückenstichen oder Zeckenbissen zu schützen, ist es ratsam, sich vorher mit Insektenspray einzusprühen. Mücken sind insbesondere von April bis Oktober aktiv und können Krankheiten übertragen. Der Stich ist kaum spürbar, aber danach wird ein unangenehmer Juckreiz an der Einstichstelle ausgelöst. Zecken können durch einen Biss Krankheitserreger übertragen, die z. B. Lyme-Borreliose und FSME (Hirnhautentzündung) auslösen. Die Zeckenzeit ist von Februar bis Oktober.

Tageszeit berücksichtigen

Die meisten Tiere des Waldes sind nachtaktiv, aber einige von ihnen sind tagaktiv wie z. B. Rotwild, Wildschweine, Eichhörnchen und die meisten Vogelarten. In der Regel halten sich diese Tiere von Menschen fern. Wichtig beim Fitnesstraining im Wald ist es, auf den Wegen zu bleiben und sich leise zu verhalten. Da sich die meisten Tiere in den frühen Morgenstunden und zur Dämmerung auf Nahrungssuche begeben, sollte die Trainingszeit auf die Tagesmitte gelegt werden. Im Frühling ist Jungtierzeit, wie bei den Wildschweinen. Geben Sie während dieser Zeit besonders acht. Fitness im Wald ist ein idealer Ausgleich zum stressigen Alltag. Nutzen Sie die Chance und genießen Sie die lebendige und einzigartige Natur in Verbindung mit einem stärkenden Workout.

Banner Content

Verwandte Beiträge

bienenberg-blog.ch – Ihr Blog

Herzlich Willkommen auf dem Blog bienenberg-blog.ch! Bei uns finden Sie spannende und aktuelle News, interessante Beiträge über Gesundheit, Pflanzen und Tiere. Außerdem haben wir auch hilfreiche Tipps und Trends aus aktuellen Forschungen parat.